4K-Inhalte für Beamer

Den richtigen Ultra-HD-Fernseher dürften mittlerweile viele Menschen in ihrem Wohnzimmer stehen haben. Doch gibt es überhaupt das richtige Material, um die Panelauflösung voll und ganz auszzunutzen? Wir haben uns mal für Sie schlau gemacht.

Fernsehen

Klar ist, dass für ein 24/7 Fernsehprogramm in Ultra-HD noch lange nicht genügend Inhalte vorhanden sind. 
HD-Plus ist immerhin schon auf dem guten Weg dahin. So will der Sender bis September schon mal mit einem eigenen UHD-TV-Demokanal anfangen.

Sky führt ebenfalls schon die ersten Tests durch. Bei den Test handelt es sich zu zeit noch um die 4K Übertragung von Sportinhalten mit 50 Bilder pro Sekunde bei einer Auflösung von 2160P.

Die Rahmenbedingung für den Empfang sind schon klar.

Man kann sich dennoch darauf einstellen, dass die Ausstrahlung in 4K vorläufig Event-Charakter haben wird. 

Die neusten Episoden von Serien oder ein-zwei Bundesligaspiele pro Woche, eventuell einen Film und den Rest gibt es in gewohnter Auflösung.

Zusätzlich sollte man sich bei Pay-TV-Anbietern wie Sky oder

HD-Plus darüber im Klaren sein, dass Gebühren anfallen werden.

Wie hoch? Das weiß noch keiner so genau.

Blu-Ray

Kurz und knapp: Noch sind Full-HD-Inhalte bei einer Blu-Ray Disc das absolute Maximum. Weihnachten 2015 soll jedoch die erste Ultra-Hd-Blu-Ray zu kaufen sein. Sie werden weiterhin die gleiche Größe haben, jedoch mit zwei- oder dreilagigen Ausführungen rund 66 bis 100 Gigabyte Daten fassen. Das ist knapp das doppelte einer normalen Blu-Ray.
Weihnachten, wir kommen!

YouTube

Tatsächlich enthält der Anbieter YouTube schon vereinzelt 4K-Inhalte zum anschauen. Diese unterscheiden sich jedoch oftmals von dem, was man sich unter 4K vorstellt. Viele der Videos sind zwar ultrahoch aufgelöst, bieten dem Betrachter aber in der Regel ein fast totkomprimiertes Bild, das schlechter aussieht als die herkömmlichen 1080p-Videos. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jörg P. (Dienstag, 15 September 2015 11:19)

    Lohnen tut es sich auf jeden Fall! Davon bin ich überzeugt. :)