Kurzdistanz-Projektoren

Die Kurzdistanz-Projektoren, die für den Konferenzraum- und Klassenzimmerbetrieb entwickelt wurden, sind mit einem Weitwinkelobjektiv ausgestattet. Diese Projektoren werden in der Regel auch für den Betrieb mit interaktiven Whiteboards verwendet. Aber auch für Heimkino gibt es inzwischen eine ganze Reihe Kurzdistanzbeamer.

Kurzdistanz-Projektoren sind die perfekte Wahl, wenn Sie ein großes Bild aus sehr kurzer Distanz projizieren möchten. Vor allem im Präsentationsbereich ist diese Eigenschaft extrem beliebt, da der Lichtweg sehr gering ist und die Projektionsfläche somit nicht  verdeckt werden kann, z.B. durch herumlaufende Zuschauer. Auch für den Vortragenden ist es angenehm, da die Blendwirkung durch den Beamer nicht vorkommen kann bzw. deutlich geringer ist.

Neben den Kurzdistanzprojektoren gibt es inzwischen die Ultrakurzdistanzprojektoren, die aus noch viel geringerem Abstand ein großes Bild erzeugen. Im Gegensatz zu den Kurzdistanzprojektoren sind die Bildgrößen durch die extreme Weitwinkeloptik hier begrenzt - in der Regel zwischen 90 Zoll und 130 Zoll.