NTSC

Abkürzung für National Television Standards Committee. Es ist ein in den USA und in asiatischen Ländern gängiger Video-Standard mit 525 Zeilen.

Das NTSC-System wurde entwickelt, um national einheitliche Farben für Fernsehübertragungen zu gewährleisten. Zuvor hatten verschiedene amerikanische Sendeanstalten unterschiedliche Methoden verwendet, was zu Problemen führte. Der neue Standard ermöglichte es den meisten Fernsehern in Amerika, Programme ohne Störungen in Farbe oder Schwarz-Weiß zu empfangen.

Es gibt nicht nur das amerikanische NTSC, sondern auch das französische SECAM und das deutsche PAL. Alle diese Standards haben ihre Vor- und Nachteile, aber ich finde persönlich, dass PAL am besten abschneidet.

Der wichtigste Unterschied zwischen NTCS und anderen Formaten besteht in der Bildwiederholungsrate pro Sekunde (FPS). In Amerika haben die Steckdosen für den Strom eine 60-Hertz-Frequenz, in Deutschland hingegen nur 50 Hertz. Dies beeinflusst entscheidend, wie oft ein Bildwechsel im Bildschirm stattfindet und damit auch, wie viele Bilder pro Sekunde angezeigt werden können.