Farbhelligkeit  Beamer

Was genau ist unter Farbhelligkeit zu verstehen?

 

Farbhelligkeit (Colour Light Output kurz CLO) ist eine wissenschaftlich festgelegte globale Spezifikation zum messen der Leistung der Farbdarstellung von Projektoren und Beamer. Da es große Helligkeitsunterschiede bei den Projektoren gab, wurde eine Kennzahl für die Farbhelligkeit entwickelt um so für die Anwender bessere Vergleichsmöglichkeiten zu bieten. Neben der Angabe der sog. Weisshelligkeit ist nun auch die Information über die Farbhelligkeit verfügbar. Die Information über die Farbhelligkeit ist deshalb so wichtig, weil die allermeisten projezierten Bilder eben voller Farben sind und nicht nur weiss.

 

Wird bei der Ansi-Lumen Angabe die Farbhelligkeit berücksichtigt?

 

Leider nicht, die aktuell geläufigen Angaben wie Weißlichtleistung, Kontrast, Helligkeit und Auflösung geben keine Information zur Farbhelligkeit des Videoprojektors.

 

Achten Sie daher bei der Auswahl auch auf die Angabe des Wertes der Farbhelligkeit, der jedenfalls bedeutsamer ist, als die isoliert betrachtete Weisshelligkeit. 

 

Als einer der ersten herstelle hat Epson dieses Thema aufgenommen und wirbt aktuell immer noch mit:

 

"Dreimal hellere Farben

Dank der 3LCD-Technologie liefern Projektoren von Epson eine gleich hohe Weiß- und Farbhelligkeit mit 3-mal helleren Farben"