Farbfilter für Beamer

Die Farbfilter waren schon vor einigen Jahren im Heimkino-Bereich ein Gesprächsthema. Zunächst geht es darum, dass die Darstellung der Projektorenfarben den gewünschten Standards entsprechen sollte. Bei manchen Geräten war dies in den Einstellungen nicht möglich und außerdem stellte sich heraus, dass auch die "Werksabstimmmung", also die Justierung anhand der Norm des Herstellerwerkes starke Schwankugen unterliegt. Um Heimkinobeamern eine optimale Farbarstellung zu garantieren, wurden neben der Kalibrierung mittels Messgeräten auch sogenannte Vorsatzfilter oder Color Filter entwickelt.

 

Nun war es möglich mit Hilfe von Messgeräten (Sensoren) UND dem jeweiligen Vorsatzfilter das jeweilige Gerät auf die gewünschte Farbnorm einzustellen.

 

Daraus folgt auch, dass es für jedes Gerät ein individueller Vorsatzfilter entwickelt werden muss, der dann die perfekte Farben durch einen Farbfilter darstellen kann.

 

Da die Vorsatzfilter immer individuell angefertigt und nur im Fachhandel vertrieben werden, kann man davon ausgehen, dass die Qualität sehr gut ist. 

 

Zu beachten ist beim Farbfilter:

 

- passenden für den jeweiligen Beamer individuell angefertigten Farbfilter verwenden

- die jeweiligen Einstellungen im Beamer Menü - passend zu dem Filter - vornehmen (werden meist mit dem Filter mitgeliefert bzw. in der Anleitung dazu beschrieben)

- das Material des Farbfilters - technisch einwandfreie Glasfilter sind zu bevorzugen (ohne Lufteinschlüsse, Farbverläufe etc.)