Gainfaktor

Der sogenannte Gain-Faktor ist ein wichtiger Indikator für das Reflexionsverhalten von Leinwänden. Er beschreibt, wie viel mehr Licht die Leinwand im Vergleich zur Helligkeit des Projektors reflektiert.

Eine Leinwand mit einem Gain-Faktor von 1,2 reflektiert demnach in eine bestimmte Richtung 1,2 mal so stark wie eine definierte Weißstandardfläche. Der Fokus liegt hierbei stets auf dem geraden Blickwinkel von 0 Grad.

Der Gain-Faktor einer Beamer Leinwand ist entscheidend für das Abstrahlverhalten der Leinwand. Das bedeutet, wie viel Licht von der Leinwand zurückgeworfen wird und in welcher Richtung die Lichtstrahlen auf die Leinwand treffen.

Der Gain-Faktor einer Beamer Leinwand ist eine Kennzahl für das Abstrahlverhalten einer Leinwand. Es ist jedoch noch ein weiterer Faktor zu berücksichtigen, die Richtung, aus der Lichtstrahlen auf die Leinwand treffen bzw. wieder von ihr abgegeben werden. Zu jedem Leinwandtuch renommierter Hersteller gibt es ein sogenanntes Gain Diagramm aus dem die Beziehung zwischen dem Gain-Wert eines Leinwandtuches in Abhängigkeit vom Winkel dargstellt wird. Der Leinwand Gain Faktor beschreibt den Reflexionswert aus einer bestimmten Richtung und gibt damit Auskunft über den Einblickwinkel. Dieser Wert ist unter anderem auch entscheidend für die Helligkeit und Farbe der Projektion bzw. je nach Räumlichen gegebenheiten anzupassen. .Der Lichtverstärkungsfaktor (Gainfaktor ) Er gibt an um wieviel mal das Bild heller erstrahlt, als bei einer normalen weißen Beschichtung. Allerdings werden bei hohem Gainfaktor die Bilder bei seitlicher Betrachtung dunkler. In Räumen wo regelmäßig projiziert wird und wo stark geraucht wird, muß man damit rechnen, daß die Leinwand nach 2 –3 Jahren stark vergilbt. Ein hoher Gainfaktor verringert sich.