Kontrast

Kontrastverhältnis Videoprojektor

Der Kontrast bzw. das Kontrastverhältnis repräsentiert die Unterschiede zwischen dem hellsten und dunkelsten Punkt. Dies wird hauptsächlich durch Weiß-, Grau- und Schwarztöne bestimmt.

Je höher der Kontrast ist, desto ausgeprägter sind die einzelnen Abstufungen zwischen den unterschiedlichen Bereichen.  Das Kontrastverhältnis beschreibt den maximalen Unterschied in der Helligkeit von Schwarz und Weiß. Bei einem Kontrastwert von 1.000:1 ist der hellste Punkt somit tausend Mal heller als der dunkelste Punkt. Je höher also das Kontrastverhältnis eines Beamers, desto schärfer und natürlicher wirkt stets das projizierte Bild!   

Die Kontrastwerte müssen immer abhängig vom Anwendungsbereich und der Umgebungshelligkeit sein. Vor allem bei Heimkino-Beamern ist ein hoher Kontrast wichtig, um ein tiefes Schwarz zu erzeugen. Auch in dunkleren Räumlichkeiten können kontraststarke Projektoren lebendige und wirklichkeitsgetreue Farben abbilden. 

Wenn Sie ihren Beamer nur bei Tageslicht oder künstlicher Innenbeleuchtung nutzen möchten, macht das Kontrastverhältnis praktisch keinen großen Unterschied. Ein Kontrastverhältnis von 5.000:1 sollte aber jeder gute Beamer haben.

 

Ein ordentliches Kontrastverhältnis beginnt bei 2000:1, aber Werte ab 5000:1 sind bereits gut. Moderne Geräte - insbesondere Heimkinobeamer - können teilweise mit Werten von 500.000 bis 1.000.000:1 punkten. Zu beachten ist allerdings, dass das Alter der Lampe den Kontrast beeinflussen kann; ältere Lampen liefern eine schlechtere Leistung hinsichtlich des Kontrasts ab.