OSD  On-Screen-Display

Die Bedeutung von OSD steht für On-Screen-Display. Das On-Screen Display erweitert das momentane Bild um zusätzliche Informationen und kann darüber hinaus auch als Bedienoberfläche für ein Gerät genutzt werden.

Es ist somit eine Erweiterung des Displays und bietet dem Nutzer die Möglichkeit, das Bild um weitere Informationen zu erweitern.

 

Die modernen Beamer, TV-Geräte und auch AV-Receiver verfügen über die bequeme Einstellmöglichkeit aller Funktionen mithilfe des OSDs, das auf dem TV oder der Beamer Projektionsfläche erscheint. Der große Vorteil dieser Funktion ist, dass man nicht mehr umständlich an dem Gerät selbst herumfummeln muss und somit auch seltener eine Bedienungsanleitung benötigt.

Die Steuerung funktioniert in der Regel mit der Fernbedienung, was die Veränderung der Einstellungen deutlich vereinfacht. Allerdings ist es auch möglich, die Einstellungen am Beamer oder Projektor selbst vorzunehmen. Dies ist zwar etwas umständlicher, aber dennoch möglich.

 

Das On-Screen-Display kann außerdem weitere Informationen zur momentanen Wiedergabe anzeigen, wie etwa die Höhe der Auflösung oder welches Audioformat abgespielt wird. Die Bedeutung von OSD ist also sehr vielfältig und kann für die verschiedensten Geräte und Zwecke genutzt werden. In Zukunft wird es sicher noch weitere Anwendungsmöglichkeiten für das OSD geben, die man sich heute noch nicht vorstellen kann.