Full-HD und DVB-T2

Wer hätte das gedacht, auf der diesjährigen Anga Com in Köln wurde das Thema Ultra-HD entgegen den Erwartungen wenig behandelt. Full-HD hingegen stand absolut im Mittelpunkt. Denn dank DVB-T2, können Zuschauer ab dem kommenden Jahr auch über Antenne hochauflösende Inhalte empfangen. Die dafür vorgesehenen Auflösungen 1080p, 1080i, 720p und 540p hat die deutsche TV-Plattform ebenfalls veröffentlicht. Was davon genau auf welchem Sender zu sehen sein wird ist noch nicht ganz klar. Sicher sind sich bis jetzt nur RTL und ZDF, die ihr Programm mit 1080/50p, also mit 1.920 mal 1.080 Bildpunkten und 50 Vollbilder pro Sekunde, in Zukunft ausstrahlen wollen.

Der Kostenfaktor bei privaten HD-Programmen für den Endverbraucher ist noch nicht bekannt, wird aber im einstelligen monatlichen Bereich liegen und somit für fast jeden bezahl- und nutzbar sein. Wir sind gespannt was hier noch kommt. Der Regelbetrieb soll Anfang 2017 starten und bis dahin kann noch einiges passieren. Sicher ist: Wir sind auf dem guten Weg Full-HD zu standardisieren, egal in welchen Bereichen wir uns bewegen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gepetto (Mittwoch, 29 Juli 2015 10:55)

    Da bin ich ja mal gespannt was auf uns zukommt!