4K - Video on Demand

Wer sich einen neuen Fernseher kauft, kommt sicher um das Thema 4K (Ultra-HD) nicht drumrum. und wenn man sich dann für einen 4K-Fähigen Fernseher entscheiden hat? Wie geht es weiter? 

Natürlich. Das richtige Material muss her. In einem vorherigen Blogartikel haben wir schon ein paar Themen angeschnitten. Von Ultra HD Blu-Ray bis hin zum normalem Fersehnprogramm oder YouTube.

Aber wie seiht es eigentlich mit den Streamingportalen wie Netflix oder Maxdome aus?

Vorweg schon mal: So richtig glücklich werden kann man mit diesem Thema noch nicht, aber die Zukunft hält mit Sicherheit einiges im Bereich 4K bereit, denn die Weichen sind schon jetzt korrekt gestellt. Aber Stück für Stück.

 

Maxdome. Der bisherige Platzhirsch hatte schon im Mai 2014 das Thema Ultra-HD angeschnitten und zusammen mit Samsung UHD-Streaming vorgestellt. Doch ausgerechnet diese VoD-Plattform sorgt für große Enttäuschung. Laut Presse wartet der Anbieter auf die tatsächliche Marktreife von UHD-Material. Sprich: wenn die technische Reife komplett vorhanden ist, wird auch Maxdome sich mit diesem Thema näher beschäftigen.


Bei Netflix sieht es da schon ein wenig besser aus. Ein extra Sortiment mit dem Namen "UltraHD 4K" bietet den Benutzern dieser App einfachen Zugang zu 4K Material. Jedoch nicht ohne Preis. Das teuerste ABO (12,99€/Monat) von Netflix ist hierzu notwendig und selbst dann steht noch das Thema zur Debatte, ob das 4K Material dem gerecht wird, was man von ihm erwartet. Wir selber konnten es noch nicht testen und halten uns diesbezüglich erstmal vorsichtig zurück.

 

Wie es bei Amazon aussieht? Im Prinzip ähnlich wie bei Netflix. 

Der Dienst bietet UHD-Titel via Smart-TV-App an. Wer sich für VoD interessiert, ist bei Netflix und Amazon gut aufgehoben wenn es um 4K Material geht.

 

Es gibt allerdings doch einen Haken. 

Der Internetzugang sollte über ausreichend Bandbreite verfügen! Zwar schaffen es die Portale mittlerweile mittels HEVC trotz besserer Bildqualität auf niedrigere Datenraten als YouTube, aber flott muss es trotzdem sein. Empfehlenswert ist hierfür ein DSL-25-Anschluss. Erfahrungsgemäß hat man selbst bei einer 100-MBit/s-Leitung in den Abendstunden dennoch ab und an Probleme UHD-Material zu streamen. Das liegt aber nicht an den VoD-Portalen, sondern meistens am Kabelanbieter, welcher nicht ausreichend Bandbreite zur Verfügung stellt.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0